Individuelle Angebote
und Kurse

Hauptbild

Angebote

Liebe Interessierte

Seit ca.38 Jahren beschäftige ich mich nun mit Pferden. Zuerst als Freizeitreiter, dann als Reitpädagoge, später als Turnierreiter im Westernsport. In den letzten 28 Jahren befasste ich mich vorwiegend mit den Bereichen Freiheitsdressur & Zirkuslektionen. Das Unterrichten in diesen Bereichen war in den letzten 23 Jahren eines meiner wichtigsten Standbeine.

Mein Leben war aber immer von mehreren Interessen geprägt. Im Frühling 2020, als mich das Corona Virus auf eine gute Art ans Haus fesselte, realisierte ich, dass ich in meinem Leben noch weitere Träume verwirklichen möchte.

In den letzten Jahren habe ich mein Unterrichtspensum bereits stark gekürzt und mich jetzt dazu entschieden, ab August 2020 keine Einzellektionen mehr anzubieten.

Weiterführen werde ich im Bereich Pferde jedoch die folgenden Aktivitäten:

• Pro Jahr werde ich noch 4 Wochenendseminare annehmen.

• Ich begleite die 3 einwöchigen Seminare von Mittelpunkt Pferd in San John.

• Im Verein Pferdegestützte-Therapie Schweiz werde ich die Kurse Bodenarbeit und Longieren durchführen.

• Für Pferdebesitzer oder junge Trainer von Pferden mit speziellen Problemen bin ich gerne bereit, gemeinsam Lösungen zu finden.

• Beim Verein Freiheitsdressur Schweiz bleibe ich aktiv.

• Kappzäume und Gerten werde ich weiterhin an Interessierte verkaufen.

Meine gewonnene Zeit werde ich damit verbringen, meine Leidenschaft Freiheitsdressur mehr mit meinen eigenen Pferden zu erleben, Kaffee zu rösten und mich mit einem neuen Buch zu beschäftigen.

In den Lektionen habe ich immer das Wohl des Pferdes vor Augen. Das Pferd soll gefordert aber nicht überfordert werden. Motivation und freudiges Mitarbeiten sind das Resultat.

Gerne helfe ich Ihnen, dass Sie dem persönlichen Ziel mit Ihrem Pferd einen Schritt weiterkommen.

Die Kurskosten richten sich jeweils nach Kursdauer, Gruppengrösse und Reisespesen.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich freue mich Sie kennenzulernen.